Leitartikel

Fri
10
Feb

Die Erneuerbaren werden gewinnen

Die Erneuerbaren werden gewinnen | © pv-magazineDie Erneuerbaren werden gewinnen | © pv-magazine

„Der Trend zu erneuerbaren Energien ist unumkehrbar und wird sich fortsetzen“, schreibt Noch-Präsident Barack Obama in der Wissenschaftszeitung „Science“. Ein Kommentar von Franz Alt.

Eine wichtige Botschaft in einer Zeit, in der Klimaleugner immer mehr Schlüsselpositionen in der neuen Regierung Trump besetzen und der künftige US-Präsident den Klimawandel für eine „Erfindung der Chinesen“ hält, um „der US-Wirtschaft zu schaden“.

Obama nennt vier Gründe für seinen realistischen Optimismus:

Mon
24
Jun

30 Monate, um die Welt zu retten

Arktisches Eis | © avaaz.orgArktisches Eis | © avaaz.org

Die Wissenschaftlerin Julienne Stroeve untersucht schon seit Jahrzehnten das arktische Eis. Jeden Sommer reist sie in den Norden, um zu messen, wieviel Eis geschmolzen ist. Sie weiß, dass der Klimawandel die Eisschmelze rasant vorantreibt, doch auf ihrer letzten Reise wollte sie ihren Augen nicht trauen. Riesige arktische Eisflächen waren schlichtweg verschwunden -- ein Ausmaß, das unsere schlimmsten Befürchtungen übertroffen hat.

Leitartikel abonnieren

Anzeige